Start der Corona-Impfungen in Hausarztpraxen

Am 7. April 2021 haben wir die erste Dosen Comirnaty von Biontec/Pfizer verimpft.

Das Bild zeigt die Übergabe der Impf-Vials von der Apotheke Reischmann an Praxis Arends.

Wir sind froh, dass wir endlich in unsere Praxis impfen dürfen. Jetzt bräuchten wir nur noch ausreichend Impfstoff!

Impfberechtigung NEU

Die Impfungen für Menschen von 18 bis einschließlich 64 Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen oder wenn sie zum Beispiel enge Kontaktpersonen von Schwangeren, Vorerkrankten und Pflegebedürftigen sind.

Überprüfen Sie, ob die eigene Krankheit bereits zu einem Impftermin berchtigt : Link www.kvbawue.de/pdf3882 , dann buchen Sie einen Impftermin: https://www.impfterminservice.de/impftermine und DANN

kontaktieren Sie die Praxis über die E-Mail-Adresse: info (at) praxis-arends.de wegen der Ausstellung eines ärztlichen Zeugnisses !

Interview zu Maskenpflicht in der RNZ

"Befreiung von der Maskenpflicht macht nur bei wenigen Patienten Sinn"

Hausarzt Albertus Arends im Interview - Wann ein Attest gerechtfertigt ist und wann das Gemeinwohl vorgeht - Möglichst viele Menschen sollten ihren Beitrag leisten!

Weiterlesen auf RNZ.de

Fieberambulanz Heidelberg drs/NL A. Arends

Swiss Cheese Model of COVID-19

Es kommt nicht so sehr auf die eine perfekte Maßnahme an, sondern die Kombination der einzelen Maßnahmen.

Das Scheibchenmodell der COVID-19 Abwehr

Am 11.05.2020 eröffneten OB Prof. Dr. Würzner und drs/NL Albertus Arends offiziell die zentrale Fieberambulanz Heidelberg.

Fieberambulanz Heidelberg - Albertus Arends

Praxis-Fortbildung

Unsere Praxis nimmt an der KWBW Verbundweiterbildung teil.

Drs./NL A. Arends hat erfolgreich den DTG- Kurs Reisemedizin abgeschlossen. Die Praxis Arends hat die Zulassung als Gelbfieber-Impfstelle.

Reisen

Terminservice und Alternativen

Das Portal SchnellzumArzt bietet wichtige Informationen und Diskussionen zum aktuellen Thema Terminservice und Termine bei Fachärzten.

Folgen Sie diesem Link: http://www.schnellzumarzt.info.

Akupunktur

Die Akupunktur-Behandlung wird als IgEL-Leistung angeboten. Rückenschmerzen und andere Bewegungsapparat-Schmerzen sind Indikationen für die Akupunktur-Behandlung. Für weitere Informationen fragen Sie bitte in der Praxis nach.

Akupunktur kann bei den verschiedensten Beschwerden schonend eingesetzt werden.

IGeL-Monitor

Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, kann man verschieden definieren: Im normalen Sprachgebrauch ist es üblich, IGeL als „Selbstzahlerleistungen“ zu bezeichnen, und damit alle Leistungen zu meinen, die ein Patient in der Praxis selbst zahlen muss.

Wollen Sie sich über eine bestimmte IGeL informieren? Über dieser Link bekommen Sie ausführliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Fragen: Ist sie nützlich? Kann sie schaden? Wie bewerten wir sie? Link zur IGeL-Monitor Seite.

Stiftung Praxissiegel e. V. wurde im Jahr 2004 gemeinsam von der Bertelsmann Stiftung und TOPASGermany e. V. gegründet. Die Bertelsmann Stiftung ist eine der größten privaten Stiftungen in Deutschland, die sich für das Gemeinwohl einsetzt. TOPAS Germany e. V. entwickelt europäisch abgestimmte Modelle zur Qualitätsförderung.

Stellvertretender Vorsitzender der Ärzteschaft HD

Am 23.01.2019 wurde Drs./NL Albertus Arends als Stellvertretender Vorsitzender der Ärzteschaft Heidelberg gewählt.

Zentrum für Reisemedizin

Wir geben Ihnen Informationen zu Reiseländern und Krankheiten. Wir besitzen die aktuelle reisemedizinische Meldungen aus erster Hand.

Durch regelmäßige Fortbildungen können wir eine qualifizierte Beratung für unsere reisende Patienten anbieten; wenn nötig computer-gestützt.