Der Hausarzt – Ihr Spezialist für den ganzen Menschen

Aufgaben und Bedeutung der hausärztlichen Versorgung werden in Deutschland seit Jahren diskutiert. Wir sehen im Hausarzt die regelmäßig erste Anlaufstelle für gesundheitliche Probleme unabhängig von Alter und Geschlecht.

Eine moderne hausärztliche Versorgung muss eine hohe Qualität für die Versorgung akut Kranker gewährleisten. Sie muss bei der Betreuung chronisch Kranker an einem guten Gleichgewicht zwischen der Risikominderung für die Betroffenen und ihrem Anspruch auf ein Leben mit Lebensfreude und persönlicher Lebensverwirklichung arbeiten. Sie muss schließlich unheilbar Kranken und Sterbenden einen letzten Lebensabschnitt in Würde, Selbstbestimmung soweit als möglich und möglichst guter Schmerzlinderung ermöglichen.

Sprechende Medizin statt stechende Medizin !

Drs./NL Albertus Arends

„Wir versprechen Ihnen eine kümmernde Grundhaltung im Sinne von Hippokrates.“

Diesen Ideen sind wir verpflichtet. Dabei versprechen wir Ihnen eine kümmernde Grundhaltung im Sinne von Hippokrates („sich aus fremden Leiden eigene Sorgen machen“).

Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns stets vom Gedanken an Ihr gesundheitliches Wohl leiten lassen und Ihnen nicht Leistungen mit umstrittener Wirksamkeit „verkaufen“, um das eigene Einkommen zu sichern. Wir alle sind dabei natürlich gehalten, auch wirtschaftliche und ökonomische Bedingungen im Auge zu behalten. Dazu gehört insbesondere eine kostengünstige Versorgung mit Arzneimitteln, welche sich an dem Konzept des „Gesamtrisikos“ orientiert. Das beeinflussbare Gesamtrisiko konzentriert sich dabei, Herz-Kreislauferkrankungen wie Schlaganfall und/oder Herzinfarkt zu vermeiden. Wir sind dabei eng angebunden an die wissenschaftliche Fachgesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) in Deutschland. Das Praxisteam beteiligt sich regelmäßig an den Veranstaltungen der DEGAM. Das Internet macht heute möglich, sich mit der Fachgesellschaft regelmäßig in Diskussionsplattformen auszutauschen. Dabei wird auch die wichtige medizinische Weltliteratur zur hausärztlichen Versorgung ausgetauscht und diskutiert.

"die Patienten irren im Nebel durch unser Versorgungssystem ohne Navigation, Orientierungspunkte oder Leuchttürme und treffen dabei nicht selten auf ausgewiesene Irrlichter."

„der Heidelberger Shaman“

Als Vertreter der altmodischen Allgemeinmedizin möchte ich versuchen ihre Wichtigkeit darzustellen.Es ist eine Art von Medizin, die Menschen oft für selbstverständlich halten oder sogar ignorieren - außer wenn Katastrophen, wie die Corona Pandemie, passieren. In Deutschland ist der örtliche Hausarzt immer noch die erste Anlaufstelle für die überwiegende Mehrheit der Menschen, die medizinische Hilfe suchen. In ihrer ruhigen und bescheidenen Art und Weise und jeden Tag der Woche steht die Allgemeinmedizin immer noch an der Front des menschlichen Leidens.
Mein Berufsleben habe ich hauptsächlich in diesem Teilbereich der Medizin verbracht, in einer Stadt-Familienpraxis, weit entfernt von den Zeitungsschlagzeilen über die neueste Wunderdroge oder den neuesten gebräunten und weißhaarigen Promi-Chirurgen.
Die Allgemeinarztpraxis in Deutschland ist ein gehetztes, unglamouröses Leben, und die Auswirkungen ihrer schweren Arbeitsbelastung können ätzend und frustran sein. Doch bei all dem denke ich, dass es ein stilles und nicht anerkanntes Heldentum an all dem gibt. Und es ist möglicherweise einer der letzten Überreste (wenn auch nicht der einzige) einer langen Tradition „echter“ Medizin, einer Art ganzheitlicher Herangehensweise an die Gesundheitsfürsorge, die immer versucht hat, sowohl den Menschen als auch seine Krankheit zu behandeln und dies im Kontext seines eigenen Zuhauses, seiner Familie und seiner Gemeinschaft zu tun.Was mich daran besonders fasziniert, sind die außergewöhnlichen menschlichen Situationen, in die Menschen (Ärzte wie Patienten) durch Krankheit geraten, insbesondere plötzliche, unerwartete Krankheit.Das medizinische Leben bietet unzählige Beispiele für solche Situationen, und sie liefern einige der folgenden Geschichten: kurze Einblicke durch die halb geöffneten Türen vieler Tausender von Leben, die dramatische Momente offenbaren, die ergreifend, tragisch, bizarr oder sogar komisch sind.Die Hausarztmedizin ist ein langfristiges Projekt . Nach und nach müssen sich Hausärzte ein Bild von ihren Patienten und ihrem Hintergrund machen: durch Hausbesuche bei Krankheit, durch die Behandlung anderer Familienmitglieder, durch Einsicht in ihre Krankenakten (die sie von Geburt an überallhin begleiten) und durch die Begegnung mit ihnen nicht nur in Krankheits-, sondern auch in Gesundheitszuständen (bei Routineuntersuchungen, Gesundheitsberatung und Impfungen). Aus all dem sollten sie ein tiefes Wissen über eine bestimmte Person und ihre Familie erwerben.Um dies zu erreichen, hilft es natürlich, in eine bestimmte Gemeinschaft eingebettet zu sein, Teil ihres täglichen Lebens und ihrer lokalen Identität zu sein.Obwohl diese Art von Kontinuität in Deutschland viel eher für die ländliche als für die städtische Praxis gilt, begegne ich immer noch oft meine Patienten im Supermarkt oder auf der Straße sowie im Sprechzimmer . Insgesamt ist ihnen ihr Hausarzt besser vertraut als die mega-jungen oder die weißhaarigen Fremden, die sie im örtlichen Krankenhäuser befragen und untersuchen.
Die Hausarztpraxis beinhaltet auch (oder sollte zumindest beinhalten) ein Verständnis des Glaubenssystems der Patienten, die Art und Weise, wie sie verstehen, wie ihr Körper funktioniert, und wie sie krank geworden sind. Und soweit möglich, müssen Hausärzte versuchen, innerhalb dieser Überzeugungen zu arbeiten, um ihre Interventionen so effektiv wie möglich zu gestalten. In der Familienpraxis geht es vor allem darum, die Art und Weise zu verstehen, wie Krankheiten nicht nur das innere Gleichgewicht eines Körpers, sondern auch die Harmonie der Beziehungen des Patienten zu der Welt, in der er lebt, stören können - und wie die Behandlung daher nicht nur ein erkranktes Organ behandeln, sondern auch darauf abzielen sollte, das bisherige Gleichgewicht im Leben des Patienten wiederherzustellen.
Aus vielen Gründen scheint die Allgemeinmedizin selbst in Gefahr zu sein, sich weiter von ihren ursprünglichen Wurzeln zu entfernen, von dieser beliebten (wenn auch weitgehend mythologischen) Figur der Vergangenheit – dem altmodischen Hausarzt mit seinem freundlichen Gesicht und seiner kleinen Tasche, der in einer Winternacht die Kranken besucht und seine Pferdekutsche durch Schneestürme oder peitschenden Regen treibt – hin zu einer Nachahmung der Krankenhausmedizin. Unter dem unerbittlichen Druck der Bürokratie, der Kosteneffizienz, der überstürzten Konsultationen, der Angst vor Rechtsstreitigkeiten und Regresse, des Rückgangs der Hausbesuche und anderer Faktoren scheint es fast unmöglich als Allgemeinmediziner kompetent und engagiert weiter zu arbeiten.
Wenn die Tendenz zur Unterbezahlung, Zersplitterung und Aushöhlung der Kompetenzen der Allgemeinmedizin nimmt leider immer noch zu. Personal für eine Allgemeinarztpraxis heutzutage zu finden ist fast unmöglich , obwohl es eine sehr erfüllende und dankbare Tätigkeit ist.Alle diese Faktoren werden dazu führen, dass eines Tages , die Patienten erstaunt feststellen müssen , das Ihr vertrauter Hausarzt plötzlich nicht mehr da ist.

(Text aus „Suburban Shaman- tales from medicine’s frontline“ von Cecil Helman übersetzt und bearbeitet von AA) 31.08.2024